Ferrari Mondial 8 / 1980
Sieben Jahre nachdem der 308 GT4 mit Bertone-Karosserie gestartet war, kam nun der von Pininfarina entworfene Ferrari Mondial 8. Traditionalisten hatten Bertone nie akzeptiert und meinten, Ferrari-Karosserien sollten nur von Pininfarina entworfen werden. Strukturell basierte der Mondial 8 auf dem Zweisitzer 308 GTB, war jedoch ein 2+2-Sitzer wie der 308 GT4, allerdings mit mehr Raum. Der Name Mondial (Welt) war eine Reminiszenz an einen Ferrari-Rennwagen der 50er-Jahre. Um mehr Platz im Innenraum zu schaffen, wurde der Radstand um zehn cm verlängert, außerdem war das Auto breiter als seine Vorgänger. Mit nur 157 kW (214 PS) war dies aber auch einer der schwächsten Ferraris, zwar war er immer noch ein schnelles Auto im Vergleich zu den meisten anderen Marken, doch er wirkte jenseits der 200 km/h recht angestrengt.
Hersteller:MR
Produktcode: MR53B
Farbe: Silver
Limited: 67/499
Ferrari 512 BBi / 1981
1981 wurden weitere technische Veränderungen vorgenommen. Durch die verschärften Abgasnormen in den USA wichen die Vergaser einer mechanischen Saugrohreinspritzung, wodurch der Name 512 BB in 512 BBi (für iniezione) geändert wurde. Die Einspritzanlage war eine K-Jetronic von Bosch. Im Vergleich zum Vergasermotor des 512 BB sank neben dem Verbrauch auch die Leistung um etwa 15 kW, auch das Drehmoment war etwas geringer. Im gleichen Zug wurde ein leichtes Facelift durchgeführt, die Fronthaube erhielt Luftauslassgitter in Wagenfarbe, breitere Reifen, neue Nebelrückleuchten und Parkleuchten. Außerdem wurde der Frontgrill schmaler.
Hersteller: Kyosho
Produktcode: KY05011bk
Farbe: Black
Ferrari 208 GTB Turbo /1982
Eine Besonderheit stellen die vornehmlich für den italienischen Markt produzierten Versionen 208 GTB/GTS (116 kW, Höchstgeschwindigkeit 215 km/h) und 208 GTB/GTS Turbo (164 kW, Höchstgeschwindigkeit 242 km/h) dar. Aufgrund der italienischen Steuergesetzgebung, nach der die Aufwendungen für Fahrzeuge mit über zwei Litern Hubraum nicht von der Steuer abgesetzt werden konnten, wurden diese Fahrzeuge ab 1982 mit einem V8-Motor ausgerüstet, der über einen Hubraum von nur 1.990 cm³ verfügte.
208 GTB Turbo
Hersteller: MSM Moulages
Produktcode: unbekannt
Farbe: Red
Ferrari 208 GTS / 1982
Eine Besonderheit stellen die vornehmlich für den italienischen Markt produzierten Versionen 208 GTB/GTS (116 kW, Höchstgeschwindigkeit 215 km/h) und 208 GTB/GTS Turbo (164 kW, Höchstgeschwindigkeit 242 km/h) dar. Aufgrund der italienischen Steuergesetzgebung, nach der die Aufwendungen für Fahrzeuge mit über zwei Litern Hubraum nicht von der Steuer abgesetzt werden konnten, wurden diese Fahrzeuge ab 1982 mit einem V8-Motor ausgerüstet, der über einen Hubraum von nur 1.990 cm³ verfügte.
Hersteller: MOG
Produktcode: MOG702
Farbe: Red
Ferrari Mondial Quattrovalvole Coupé / 1982
Diese Version wurde von 1982, Cabriolet von 1984, bis 1985 gebaut und ersetzte den Mondial 8. Der Motor wurde mit Vierventiltechnik gebaut, daher der Name Quattrovalvole/ QV, und leistete 176 kW/240 PS bei einer Drehzahl von 6400/min. Auch das Cabriolet war wie das Coupé als 2+2-Sitzer ausgelegt. Vom Mondial Quattrovalvole wurden 1144 Coupés und 629 Cabriolets gebaut.
Hersteller: IXO
Produktcode: IXO022
Farbe: Red
Ferrari 308 GTB Quattrovalvole Coupé / 1982
Von 1982 bis 1985 wurden die GTBi mit quattrovalvole (Vierventiltechnik)
ausgerüstet, wodurch die Leistung auf 179 kW und die Höchstgeschwindigkeit auf 258 km/h anstieg. Innerhalb von drei Jahren wurden 748 GTB QV und 3042 GTS QV produziert. Das Modell mit
Vierventiltechnik wurde 1985 vom praktisch baugleichen 328 abgelöst, der über 3,2 Liter Hubraum verfügte.
Hersteller: Kyosho
Produktcode: unbekannt
Farbe: Red
Ferrari Mondial Quattrovalvole Cabriolet / 1984
Diese Version wurde von 1982, Cabriolet von 1984, bis 1985 gebaut und ersetzte den Mondial 8. Der Motor wurde mit Vierventiltechnik gebaut, daher der Name Quattrovalvole/ QV, und leistete 176 kW/240 PS bei einer Drehzahl von 6400/min. Auch das Cabriolet war wie das Coupé als 2+2-Sitzer ausgelegt. Vom Mondial Quattrovalvole wurden 1144 Coupés und 629 Cabriolets gebaut.
Hersteller: IXO
Produktcode: IXO021
Farbe: Red
Ferrari 288 GTO / 1984
Der Ferrari GTO war auch unter dem Namen Ferrari 288 GTO bekannt. GTO ist die Abkürzung für Gran Turismo Omologato, die Verwendung dieses Namens stellt eine Reminiszens an den Ferrari 250 GTO von 1962 dar. Der GTO wurde ursprünglich entwickelt, um Ferrari in der damaligen Gruppe B ein Comeback im Ralleysport zu ermöglichen. Bei seiner Präsentation 1984 auf dem Gefer Autosalon war der 288 GTO der stärkste und schnellste Straßenwagen, den Ferrari bis dahin gebaut hatte. Um die Anforderungen für eine Homologation des Wagens, die für die Zulassung zur Gruppe B nötig war, zu erfüllen, musste Ferrari 200 fahrfertige GTOs vorweisen. Der letzte 288 GTO wurde 1986 für Ex-Formel-1-Weltmeister Niki Lauda gebaut und ihm geschenkt.
Hersteller: BBR
Produktcode: BBR32A
Farbe: Red
Ferrari Testarossa / 1984
Der Ferrari Testarossa ging als der Nachfolger des Ferrari 512 BB in Produktion. Der Name erinnert an die erfolgreichen Frontmotor-Rennsportwagen Ferrari 250 Testa Rossa, der in den 50er und frühen 60er Jahren etliche Rennsporterfolge feiern konnte. Die Karosserie des Testarossa wurde von Pininfarina entworfen und im Karosseriewerk Scaglietti in Modena gefertigt. Der Name des Fahrzeugs, der auf italienisch „roter Kopf“ bedeutet, leitet sich von den rot lackierten Ventildeckeln des 12-Zylinder-Motors ab.
Hersteller: BBR
Produktcode: BBR26A
Farbe: Red
Ferrari 412 / 1985
Über zwölf Jahre nach dem Start des 365 GT4 2+2 präsentierte Ferrari im April 1985 die vierte Generation der Reihe, den 412. Er sah zwar immer noch dem 365 GT4 2+2 von 1972 sehr ähnlich, war aber in vielerlei Hinsicht überarbeitet worden. Mit der Umstellung erhielt die Baureihe einem größeren V12-Motor mit 4,9 l (4943 cm³) und einer Leistung von 250 kW/340 PS. Zum ersten Mal wurde bei Ferrari im 412 auch ein Antiblockiersystem angeboten. Er war das erste italienische Auto mit serienmäßigem ABS. Die Karosserie war von Pininfarina, wie schon beim Übergang vom 365 GT4 2+2 auf den 400 GT, nur in Details verändert worden. Den 412 kennzeichnen ein höherer Kofferraum, Stoßstangen in Wagenfarbe, geänderte Aluminiumräder und Nebelscheinwerfer, die nicht mehr vom Gitter des Kühlergrills abgedeckt wurden.
Hersteller: BBR
Produktcode: BBR84D
Farbe: Blue Metallic
Ferrari Testarossa / 1985 spätere Version
Der Ferrari Testarossa ging als der Nachfolger des Ferrari 512 BB in Produktion. Der Name erinnert an die erfolgreichen Frontmotor-Rennsportwagen Ferrari 250 Testa Rossa, der in den 50er und frühen 60er Jahren etliche Rennsporterfolge feiern konnte. Die Karosserie des Testarossa wurde von Pininfarina entworfen und im Karosseriewerk Scaglietti in Modena gefertigt. Der Name des Fahrzeugs, der auf italienisch „roter Kopf“ bedeutet, leitet sich von den rot lackierten Ventildeckeln des 12-Zylinder-Motors ab.
Hersteller: Kyosho
Produktcode: KY05021w
Farbe: White
Ferrari 328 GTB / 1985
Der 328 GTB war offensichtlich aus den ersten zweisitzigen Ferraris mit quer eingebautem Motor entwickelt worden, dem 206 und 246 Dino aus den späten 60er Jahren. Die weichen, kurvigen Linien des Dino waren inzwischen dem schärfer konturierten Design des 328 gewichen. Der V8-Mittelmotor des 328 besaß nun 3,2 Liter Hubraum, 199 kW/270 PS und ein Drehmoment von 304 Nm. Er war der letzte quer eingebaute V8 in einem Ferrari. Obwohl der Innenraum des 328 deutlich an dem des zehn Jahre zuvor erschienenen Ferrari 308 orientiert war, gab es einige Veränderungen wie zum Beispiel ein klarer gestaltetes Armaturenbrett.
Hersteller: BBR
Produktcode: BBR97A
Farbe: Red
Ferrari Mondial 3,2 / 1985
Die Karosserie des Mondial stammte von Pininfarina. Die seitlichen Lufteinlässe waren das Vorbild für die extrem breiten Flanken des späteren Testarossa. Der Mondial bekam einen größeren Motor mit 3,2 Litern Hubraum, der bei 7000/min eine Leistung von 198 kW/270 PS lieferte. Diese Modelle wurden von 1985 bis 1989 als Coupé und als Cabriolet gebaut.
Hersteller: MR
Produktcode: MR47C
Farbe: Dark Green
Limited: 147/499
Ferrari F40 / 1987
Der Ferrari F40 ist ein Supersportwagen der von 1987 bis 1992 gebaut wurde. Rennsporttechnik wie etwa Karosserieteile aus kohlefaserverstärktem Kunststoff kam hier zum Einsatz. Enzo Ferrari persönlich trieb 1986 dieses Projekt zum 40 jährigen Firmenjubiläum an, daher auch die Bezeichnung. Der F40 war bis dahin der schnellste und stärkster Ferrari für den Straßeneinsatz, technisch und optisch ein besonderes Modell und der letzte Ferrari, der unter der Regie von Enzo Ferrari entwickelt wurde.
Hersteller: MR
Produktcode: MR02
Farbe: White
Limited: 354/499
Ferrari 348 TB / 1989
Der Ferrari 348 ist ein von 1989 bis 1995 gebauter Sportwagen. Er wurde zunächst als 348 tb Berlinetta und als 348 ts Targa Version angeboten. Angetrieben wurde er durch den neu entwickelten 3,4 Liter V8-Motor aus dem wenige Monate zuvor vorgestellten Ferrari Mondial. Der Ferrari 348 war das Nachfolgemodell des 328. Die Form des von Pininfarina entworfenen 348 orientierte sich stark am Testarossa. Die Rückleuchten sind mit einer schwarzen Gitterabdeckung versehen und für die Belüftung des Mittelmotors sorgen große Lufteinlässe in den Türen, auch hier sitzt je ein Ventilator hinter den Einlässen, die die Luft in den Motorraum weiterleiteten.
Hersteller: BBR
Produktcode: BBR58A
Farbe: Red
Ferrari 348 TS/ 1989
Der Ferrari 348 ist ein von 1989 bis 1995 gebauter Sportwagen. Er wurde zunächst als 348 tb Berlinetta und als 348 ts Targa Version angeboten. Angetrieben wurde er durch den neu entwickelten 3,4 Liter V8-Motor aus dem wenige Monate zuvor vorgestellten Ferrari Mondial. Der Ferrari 348 war das Nachfolgemodell des 328. Die Form des von Pininfarina entworfenen 348 orientierte sich stark am Testarossa. Die Rückleuchten sind mit einer schwarzen Gitterabdeckung versehen und für die Belüftung des Mittelmotors sorgen große Lufteinlässe in den Türen, auch hier sitzt je ein Ventilator hinter den Einlässen, die die Luft in den Motorraum weiterleiteten.
Hersteller: BBR
Produktcode: BBR59B
Farbe: Yellow