1953-1954

Ferrari 212 Inter Vignale Coupé S/N 0257EU / 1953

Wie beim 195 so stellte auch beim 212 der Inter die für den zivilen Gebrauch bestimmte Variante. Mit einem Doppelvergaser leistete der 2,55-Liter-V12 mit einer obenliegenden Nockenwelle pro Zylinderbank im 212 Inter 131 PS (96 kW), später war die Maschine auch mit Dreivergaser-Anlage und bis zu  170 PS (125 kW) erhältlich. Auf einem Radstand von 2600 mm entstanden etwa 84 Exemplare des 212 Inter, zumeist von Ghia, Pinin Farina oder Vignale karossiert.

 

Hersteller: BBR

Produktionscode: BBR88A

Farbe: black/green



not yet released

Ferrari 212 Inter Vignale Coupé S/N 0217 EL / 1953

Wie beim 195 so stellte auch beim 212 der Inter die für den zivilen Gebrauch bestimmte Variante. Mit einem Doppelvergaser leistete der 2,55-Liter-V12 mit einer obenliegenden Nockenwelle pro Zylinderbank im 212 Inter 131 PS (96 kW), später war die Maschine auch mit Dreivergaser-Anlage und bis zu  170 PS (125 kW) erhältlich. Auf einem Radstand von 2600 mm entstanden etwa 84 Exemplare des 212 Inter, zumeist von Ghia, Pinin Farina oder Vignale karossiert.

 

Hersteller: BBR

Produktionscode: BBR245D

Farbe: Brown gold metallic

Limited: 00/72



Ferrari 212 Inter Ghia Coupé S/N 0233EL, renumbered 0191EL / 1953

Wie beim 195 so stellte auch beim 212 der Inter die für den zivilen Gebrauch bestimmte Variante. Mit einem Doppelvergaser leistete der 2,55-Liter-V12 mit einer obenliegenden Nockenwelle pro Zylinderbank im 212 Inter 131 PS (96 kW), später war die Maschine auch mit Dreivergaser-Anlage und bis zu 170 PS (125 kW) erhältlich. Auf einem Radstand von 2600 mm entstanden etwa 84 Exemplare des 212 Inter, zumeist von Ghia, Pininfarina oder Vignale karossiert.

 

Hersteller: BBR

Produktionscode: BBR85A

Farbe: yellow/black



Ferrari 340 MM Vignale Spyder / 1953

Der 340MM war 1953 einer von vier Sportwagentypen, den die Scuderia Ferrari selbst einsetzte bzw. Privatfahrern zum Kauf anbot. Die 340MM waren offene Spider, deren wichtigstes Bauelement der 4,1-Liter-V12-Lampredi-Motor war. 3-Weber-Vierfachvergaser sorgten für die Gemischaufbereitung des Motors, der bei 6000/min eine Leistung von ca. 330 PS (220 kW) hatte. Im Laufe des Jahres kam es zu einigen Adaption. Einige Motoren erhielten die einfacheren Weber-Doppelvergaser und das anfällige 5-Gang-Getriebe wurde durch ein 4-Gang-Variante ersetzt. Zehn Fahrgestelle, alle mit Rechtslenkung, wurden bei Ferrari gebaut. Die Karosserien kamen von Pininfarina und Vignale.

 

Hersteller: TOP Modells

Produktionscode: TMK140

Farbe: yellow



Ferrari 500 Mondial Pininfarina Coupé  / 1953

Der Ferrari 500 Mondial war ein Rennsportwagen, der 1953 bei der Scuderia Ferrari entwickelt wurde. Mit der Bezeichnung Mondial (mondiale = Weltmeisterschaft) nahm Enzo Ferrari Bezug auf den ersten Monoposto-Weltmeisterschaftswagen der Scuderia, dem Ferrari 500-Formel-2-Wagen mit dem Alberto Ascari die Fahrerweltmeisterschaften 1952 und 1953 gewonnen hatte. Der 500 Mondial war das erste Serienfahrzeug von Ferrari das von einem Vierzylinder-Reihenmotor angetrieben wurde. Aurelio Lampredi konstruierte einen 2-Liter-Motor mit 155 PS (114 KW). 32 Fahrzeuge wurden gebaut, 30 Spyder und zwei bei Pininfarina karossierte Renn-Berlinetten.

 

Hersteller: MR

Produktionscode: MR18A

Farbe: red

Limited: 175/499